Der Tongariro Nationalpark ist der älteste Nationalpark in Neuseeland. Hier gibt es die Möglichkeit auf dem Tongariro Crossing eine der schönsten Eintageswanderungen Neuseelands zu erleben. Bevor wir uns jedoch auf den Weg machen konnten, mussten wir aufgrund des diesigen Wetters eine kleine Pause einlegen. Die Zeit haben wir genutzt um uns das Skigebiet an den Hängen des Mount Raupehu, dem größten Berg im Nationalpark anzusehen.
 

  Am nächsten Morgen war der Himmel dann fast wolkenlos und unser Campingplatzvermieter hat uns an den Startpunkt der Wanderung gefahren. Die Wanderung ist insgesamt 18,5 km lang und an einem Tag, wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist, problemlos zu bewältigen.  

 

  Das Profil der Strecke ist recht einfach zu beschreiben. Die ersten 9 km geht es nur bergauf. Dann ca. 500 m mehr oder weniger eben weiter, um die verbleibenden 9 km wieder herab zu laufen.
Auf dem Grad gibt es einige Seen. Das Wasser schimmert himmelblau und es macht einfach Spaß, die Blicke rechts und links schweifen zu lassen.

Zum Schluss hat uns Greg, der Vermieter vom Campingplatz wieder abgeholt.