Suche english Hilfe

Dezernat 3 - Pressestelle

RWTH Leitseite

Pirlet-Preise

o
Aktuelle Meldung

Die Webseiten werden
unterstützt von:


 
Techniker Krankenkasse
 
Gründerregion
 

 

Feierstunde in der Fakultät für Bauingenieurwesen

Erste Vergabe der Pirlet-Preise an Studierende und Absolventen

Zu einer Feierstunde hatte jetzt die Fakultät für Bauingenieurwesen Studierende, Mitarbeiter und Interessierte eingeladen. Der Dekan der Fakultät Univ.-Prof. Dr.-Ing. Konstantin Meskouris konnte bei seiner Begrüßung gleich mehrere Anlässe für die Feierstunde benennen. Die Professoren Dr.-Ing. Wolfgang Brameshuber und Dr.-Ing. Michael Raupach hielten im Rahmen der Feierstunde ihre offizielle Antrittsvorlesung. Darüber hinaus wurden die Diplomurkunden an die Absolventen der Studiengänge Bauingenieurwesen und Abfallentsorgung überreicht.

Schließlich erfolgte die erste Vergabe der Josef-Pirlet-Preise und des Eugen-Pirlet-Preises. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Ingenieurbüros Pirlet haben die Ingenieurgesellschaft Pirlet & Partner mbH aus Köln und Dipl.-Ing. Alexander Pirlet einen jährlich zu vergebenden Geldpreis im Gesamtwert von 12.000 Mark für Studierende des Bauingenieurwesens der RWTH Aachen gestiftet. Mit dem Josef-Pirlet-Preis werden Studierende, die das Vordiplom mit überdurchschnittlichen Studienleistungen abgeschlossen haben, ausgezeichnet. Sie erhalten ein Stipendium für einen Studienaufenthalt im Ausland. Für herausragende Diplom- oder Doktorarbeiten im Konstruktiven Ingenieurbau kann der Eugen-Pirlet-Preis verliehen werden. Mit dem Josef-Pirlet-Preis wurden jetzt Ansgar Kirsch, Nikola Beerlage, Philipp Glanz und Oliver Morbach ausgezeichnet. Dr.-Ing. Naceur Kerkeni konnte sich über den Eugen-Pirlet-Preis freuen.

i.A. Angelika Hamacher

aktualisiert am 21.02.01 | Impressum  
RWTH Aachen