Death Valley

Heute morgen hat Papa es dann endlich aufgegeben zum Frühstück Kaffee zu bestellen und ist auch auf Milch umgestiegen (die kann wenigstens noch nicht künstlich hergestellt werden). Nach nur 2,5 Stunden Fahrt kommen wir im Death Valley an. Auf dem Weg hinunter ins Tal stehen alle paar Meter am Straßenrand große Fässer mit Wasser für den Autokühler und zum Trinken - warum eigentlich? Trotz der morgentlichen Stunden ist es schon unerträglich heiß hier - irgendwo zwischen 40 und 50 Grad Celsius. Wir sind heilfroh, eine Klimaanlage im Auto zu haben, die auch die gesamte Zeit auf vollen Touren läuft. Den Beifahrerfußraum richten wir als Kühlschrank ein, um unsere Getränke und Filme kühl zu halten, denn trinken kann und muß man die ganze Zeit.

death07.jpg (14967 bytes)

Auch hier sind die Eindrücke wieder überwältigend. Trotz seiner Kargheit hat das Tal doch etwas Beeindruckendes an sich.

death14.jpg (19141 bytes)

death32.jpg (16105 bytes)

Zunächst wandern wir am Salt Creek entlang, einem fast ausgetrockneten kleinen Bach, der aber immer noch genügend Feuchtigkeit mit sich führt, um die umliegende Vegetation mit Wasser zu versorgen. Von hier geht es schnurstracks zum Visitor Centre, in dem wir uns im hauseigenen Kino einen Film über die Wüste anschauen. Über den 20 Mule Trail wurde bis vor 100 Jahren das im Tal gefundene Borax Erz zur Küste transportiert. Borax wurde als Bleichmittel in der Stoffindustrie eingesetzt. Die Arbeiter haben damals unter unmenschlichen Bedingungen für einen doch recht geringen Lohn stundenlang

death26.jpg (18844 bytes)

jeden Tag in der Hitze geschuftet, um einige Kilo des wertvollen Erzes an die Oberfläche zu befördern. Einen kleinen Teil dieses Trails kann man heute mit dem Auto befahren. Wenn man sich vorstellt, hier ohne Klimaanlage zu reisen, na dann viel Spaß... Der Zabraskies Point bietet eine wunderbare Übersicht über diesen noch befahrbaren Teil des 20 Mule Trails, aber wie immer ist der Winkel der Kamera nicht breit genug.

Nach einer Weile geht es zum Devil´s Golf Course. Dies ist eine durch Austrocknung entstandene Salzformation, die steinhart und messerscharf ist.

death35.jpg (19099 bytes)

death16.jpg (17273 bytes)

Als wir aus dem Park wieder heraus sind, stellen wir fest, daß es nur noch 87 km bis Las Vegas sind und so fahren wir in einem durch, auch wenn es später werden kann, bis wir dort ankommen.

 

Hier geht es weiter zur nächsten Seite