Mojave Desert

Bis nach Los Angeles sind es 508 Meilen, so dass wir nahe der Mojave Desert einen Zwischenstopp einlegen wollen. Die Mojave Wüste ist einer der jüngsten Nationalparks der USA. Inmitten der Sandlandschaft ist eine riesige Düne, die wir natürlich erklimmen wollen.

mojave20.jpg (14450 bytes)

mojave19a.jpg (11480 bytes)

Doch leider ist die Entfernung vom Parkplatz bis dorthin viel weiter als gedacht. Dazu kommt, dass

mojave21.jpg (16315 bytes)

mojave19.jpg (18243 bytes)

es unerträglich heiß ist und man auf dem tiefen Sand kaum laufen kann. Auf unserem Weg entdecken wir einen kleinen Gecko, der sich aber erfolgreich dagegen gewehrt hat, sich photographieren zu lassen und noch viele andere

Spuren im Sand . Die Blätter der Pflanzen werden vom Wind so hin und her bewegt, dass sich im Sand um das Gras herum Furchen bilden.

Der zweite Stopp in der Mojave Wüste führt uns zu einer alten Bahnstation der Union Pacific aus dem Anfängen des letzten Jahrhunderts. Wir nutzen die Gelegenheit, uns mal etwas genauer die Gleise anzuschauen. Es ist erschreckend, in was für einem

mojave28.jpg (22883 bytes)

schlechten Zustand die Gleise sind. Viele Nägel kann man mit bloßer Hand herausziehen, wenn sie nicht schon von alleine herausgefallen sind. Auch die Sicherung der Bahnübergänge entspricht nicht unbedingt dem deutschen Standart.

mojave32.jpg (17987 bytes)

Ob die Warnung vor den "High Speed Trains" ernst gemeint war, haben wir dann leider nicht mehr herausgefunden. Schneller als 30 km/h ist in der Zeit in der wir dort waren jedenfalls kein Zug gefahren.

 

Hier geht es weiter zur nächsten Seite