Sausalito

sausa05.jpg (16855 bytes)

Nach einer mehr oder wenig erhohlsamen Nacht machen wir uns das erste Mal auf eigene Faust mit unserem Very Small Car auf den Weg. Über die Golden Gate Bridge, die natürlich in Wolken liegt, fahren wir nach Sausalito. Hier wohnt, wer es sich leisten kann aus San Francisco wegzuziehen. Aufgrund der Lage scheint hier fast immer die Sonne und das, obwohl SF nur wenige Minuten entfernt liegt. Wie auch bei uns darf man an den schönsten Stellen nicht mehr parken, so dass wir uns in irgendeine Siedlung stellen. Zufällig bemerken wir,

dass uns jemand einen weißen Kreidestrich auf einen der Reifen malt. Zwei Amerikaner erzählen uns, dass so geprüft wird, wie lange jemand an einem Fleck parkt, um dann im Fall der Fälle abgeschlept zu werden. Uns jedenfalls ist die Sache zu heikel, so dass wir den Wagen dann doch woanders abgestellt haben.

sausa06.jpg (21911 bytes)

Sausalito selbst ist ein schönes kleines Örtchen, das für amerikanische Verhältnisse sogar recht sauber aussieht.

sausa07.jpg (17138 bytes)

 

Muir Woods

muir00.jpg (13144 bytes)

 

Weiter geht es nordwärts zu den Muir Woods. In diesem Wald stehen die bis zu 70 Meter hohen und 2000 Jahre alten Reedwood Giant Trees, die nur in einem  Streifen entlang der amerikanischen Westküste wachsen. Benannt wurde der Park nach John Muir, der es als erster Amerikaner verstand den Kongress von der Einzigartigkeit dieser Landschaft zu überzeugen.

muir09.jpg (21742 bytes)

 

Muirwoods01.jpg (30095 bytes)

muir13.jpg (16862 bytes)

 

Point Reyes

PointReyes01.jpg (20708 bytes) Von dort aus habe wir den auf einer Landzunge im Meer gelegenen Point Reyes angesteuert. Hier steht ein alter Leuchtturm, in dem uns eine freundliche Rangerin bereitwillig alles über das alte Signallicht und die Geschichte des Turmes erzählt. Der Wind bläst so stark, daß sich selbst die Baüme, die am Hang wachsen, in den Wind legen. Außerdem erhalten wir den Tipp, daß nicht weit von hier im "Tule Elk Reserve" gerade die Brunftzeit der Elche begonnen hat.

Zwar kann man die Bullen auch gut hören, aber zu sehen bekommt man aufgrund der Entfernung wenig.

point17.jpg (15234 bytes)

point19.jpg (16025 bytes)

Auf dem Rückweg nach San Francisco beeilen wir uns, da wir darauf spekulieren, daß sich der Nebel um die Golden Gate Bridge mittlerweile verzogen hat und diese num im Abendlicht vor der Skyline San Franciscos liegt. Und wer hätte es geahnt, kommen wir gerade noch rechtzeitig an der Brücke an um einige Photos zu machen.

 

Hier geht es weiter zur nächsten Seite