Die Halong Bucht liegt im Nordwesten vor der Küste Vietnams. Von Hanoi fährt man ca. zwei Stunden mit dem Bus bis dorthin. Wir hatten uns aufgrund der Kürze der Zeit an einen örtlichen Reiseveranstalter gewandt und dort eine Zweitagestour gebucht.  

Insgesamt gibt es in der Halong Bucht ca. 3000 Inseln. Diese Kalksteinfelsen liegen zwei bis drei Stunden mit dem Boot mitten im Ozean.

Mit unserm Kreuzfahrschiff ging es einige Zeit durch die Inselwelt. Wir haben uns eine riesige Tropfsteinhöhle angeschaut und durften anschließend in den Sonnenuntergang hinein mit dem Kanu um die Inseln paddeln.



Es gibt regelrechte schwimmende Dörfer in der Halong Bucht. Wer etwas Glück hat, lebt mit seiner Hütte auf einem Floß, andere haben lediglich ein Boot.


Nach einer Nacht an Board unseres Schiffes geht es zurück nach Halong Bay City. Auch wenn es teilweise sehr touristisch war hat sich die Tour auf alle Fälle gelohnt. Darüber hinaus wäre es nicht möglich gewesen, auf eigene Faust die Inseln zu erkunden. Mit Sicherheit hätten wir wesentlich mehr Zeit benötigt.



Unsere nächste Station war Sapa im Norden Vietnams