Einen Tag lang sind wir in die trockene Halong Bucht gefahren. Dort haben wir uns durch die Tam Coc (drei Grotten) paddeln lassen. Die Tour war touristischer, wie es kaum hätte sein können. 16 Gäste wurden in einen Bus gepfercht. Zunächst haben wir uns nach guter japanischer Manier in 15 Minuten zwei Tempel angesehen. Anschießend ging es weiter nach Ninh Binh, wo wir unsere Nachmittagsbootstour machen sollten.  

Unser Steuermann war etwas schwach auf der Brust, so dass wir den größten Teil der Hinfahrt mitgepaddelt haben. Eigentlich hab ich gepaddelt und Papa hat sich die Landschaft angesehen, aber davon existiert leider kein Beweisfoto.


Auf dem Rückweg aus den drei Höhlen wurde unser Paddler dann etwas unfreundlich. Er fragte uns andauernd nach einem Trinkgeld und als wir es auch noch ablehnten T-Shirts, Armreifen und anderen Nippes bei ihm zu kaufen verfinsterte sich seine Miene schlagartig. Daraufhin durfte er den gesamten Weg alleine zurückrudern.

Bevor es zurück nach Hanoi ging, haben wir mit allen 14 anderen Tourteilnehmern in einem chinesischem Freßtempel ein nicht besonders erwähnenswertes Mittagessen serviert bekommen. Da wir aber auch diesen Ausflug in der knappen Zeit wohl kaum hätten alleine machen können, hat uns das auch nicht weiter gestört.


Per Flugzeug ging es dann weiter nach Kambodscha.